Datenblatt:
Werk – Nr. LZ 89; Starrluftschiff Type „R“
Hersteller: Luftschiffbau Zeppelin, Berlin-Staaken (Südhalle).LebenslaufL50
Indienststellung: 12. Juni 1917

Technische Daten:
Länge: 198 m
Größter Durchmesser: 23,9 m
Leergewicht: 32.030 Kg
Traggasvolumen: 55.200 m³; 18 Gaszellen
Antrieb: 5 Maybach – Motoren von je 240 PS
Höchstgeschwindigkeit: 100 – 105 Km/h
Reichweite: 7.400 Km
Besatzung: 19 – 25 Mann
Kommandant: KL Schwonder

 

Marineluftschiff L 50 vor der Halle „Alrun“ in Ahlhorn   

Erste Fahrt (Werksfahrt): 09. Juni 1917
Erste Stationierung: 13. Juni 1917 in Ahlhorn
Fahrten:
• 3 Werftfahrten,
• 4 Aufklärungsfahrten,
• 2 Angriffsfahrten gegen England.


Am 20. Oktober 1917 nach einer Angriffsfahrt gegen England bei Dammertin (Südfrankreich) notgelandet, wobei die Führergondel verloren ging. Das Luftschiff trieb über das Mittelmeer ab. 16 Matrosen wurden gefangen und 4 Matrosen sind vermisst.

 

Zu den folgenden Bilder hier noch einige Informationen und Fragen

Dank der intensiven Arbeit von einigen "Modell Handwerkern", hier sei besonders zu nennen

Hermann Wieking, der Modellbauer, hat die neue Beplankung und die Gondeln angebracht.

Peter Tetzlaff (alter Sycamore Schrauber aus den 60er Jahren), hat das "Gerüst" des Zeppelin wieder auf Vordermann gebracht.

Dirk Schmeidler, hatte den Zeppelin schon einmal von seiner alten "Pelle" befreit.

Jörg Ebert, er hat viele nützliche Details zum Zusammenbau beigesteuert.

Das Modell wird im Raum 1 des Museums seinen Platz bekommen.

Zu dem Zeppelin nun noch einige Fragen:

  • kann jemand etwas über den Erbauer des Zeppelin sagen?
  • wann etwa ist er gebaut worden?
  • wie ist der Zeppelin an die Traditionsgemeinschaft geraten?  

 

Ich kann Angaben zu den Fragen machen...

 

Luftschiff L 50 5

Das Modell in der Ausstellung des ehemaligen Museums.

 

Luftschiff L 50 3

Restaurierung des Luftschiffes L 50

 

Luftschiff L 50 4

Die Hülle im Laufe der Zeit unschön geworden.

 

Luftschiff L 50 2

Das Gerippe wurde neu verlötet und eine neue Hülle aufgebracht.